Sonntag, 27. Februar 2011

Elektro-Komponenten

Nun stand die Entscheidung für die Elektro-Komponenten an. Da wir noch nicht viel Ahnung hatten von der Materie, gingen wir auf die Suche und haben viele Informationen auf Seiten wie z.B. http://www.diyelectriccar.com/, http://www.evdl.org/ oder auch http://www.evalbum.com/ gefunden.

AC oder DC ?
Nach diverser Literatur haben wir uns für ein DC-System entschieden. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war der Preis.


Motor:
Hier standen wir vor der Entscheidung zwischen einem Netgain Motor (Netgain Motors) oder einem Kostov Motor (Kostov Motors). Die Entscheidung war nicht leicht, da beide Anbieter ein unserer Meinung nach gutes Produkt herstellen. Zum Schluss haben wir uns für einen Kostov Motor entschieden, weil der 9" von Netgain hatte uns etwas zu wenig Leistung und der 11" von Netgain war uns zu schwer. Der 11" HV von Kostov war da gerade eine gute Zwischenlösung. Dieser Motor hat eine Permanentleistung von 45 kW und eine Spitzenleistung von ca. 200 kW.


Controller:
Da sind wir sehr schnell auf die Firma Evnetics (http://www.evnetics.com/) gekommen. Wir waren sehr begeistert von ihrem Produkt und dachten der Soliton 1 ist genau das richtige für uns. 1000 A bei 300 Volt liefern eine maximal Leistung von 300 kW, was etwas zu viel ist aber mit dem wir uns sicher alle Möglichkeiten und Varianten offen halten.


Akku:
Nun standen wir vor der Frage, welche Akkus können uns die Leistung bieten die wir brauchen (kurzzeitig mehr als 200 kW). Zur Auswahl standen die folgenden Technologien: Blei, oder diverse Lithium-Ionen Varianten. Die Entscheidung viel auf die Lithium-Eisen-Phosphat kurz LiFePo4, da die unserer Meinung nach die grösste Robustheit aufweisen und keine Heizung bzw. Kühlung benötigen. 
Angeschaut haben wir uns dann folgende Anbieter: ThunderSky und CALB. Beide waren nicht wirklich das was wir suchten, beide konnten nicht die Leistung liefern die wir brauchten. Mehr oder weniger per Zufall sind wir dann auf die Firma Lipopower gestossen. Dort wurden wir sehr kompetent beraten und haben uns zum Schluss für Headway 16Ah Zellen entschieden. Diese Zellen bringen mit ihren 10C die Leistung die wir brauchen.


BMS:
Da es für so ein komplexes Akkupack ein Batteriemanagement-System braucht, haben wir bei Lipopower nachgefragt, ob sie auch so was anbieten. Am Schluss haben wir uns dann für ein Wicome-System entschieden das auch von Lipopower angeboten wird. Dieses BMS erledigt alle Funktionen wie Kontrolle des Ladevorgangs oder Balancierung und hat auch ein schönes TFT, um entsprechende Werte darzustellen. Das BMS unterstützt bis zu 100 serielle Zellen, was mehr als ausreichend sein sollte.


Ladegerät:
Leider sind die schönen Akkus ja auch bald mal wieder leer und müssen aufgeladen werden. Auch da konnte uns Lipopower weiter helfen. Wir haben uns für einen 2 kW Lader entschieden, den wir direkt im Auto einbauen werden. Vielleicht gibt es dann noch ein weiteres Ladegerät extern mit mehr Leistung, das ist noch offen.



DC-DC-Wandler:
Für den Betrieb der bestehenden 12V-Komponenten brauchen wir einen DC-DC-Wandler, der uns aus dem Spannung des Antriebsakkus 12V macht. Beim DC-DC-Wandler haben wir uns für ein Produkt der Firma Vicor entschieden. Wir haben uns entschieden zusätzlich auch einen 12V-Akku zu behalten (auch LiFePO4), falls der DC-DC-Wandler mal kurz nicht ausreicht.


Heizung / Klimaanlage / Servolenkung:
Das es in der Schweiz kalte Winter gibt, brauchen wir eine Heizung. Für uns war klar, dass es eine Elektroheizung sein muss. Es wird eine elektrische Wasserheizung eingebaut.
Da eine Klimaanlage den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöht, wollten wir auch diese beibehalten. Der Klimakompressor wird über einen kleinen zusätzlichen Elektromotor angetrieben.
Um die Zulassung nicht zu verlieren, muss auch die Servolenkung noch funktionieren. Die Servolenkungs-Pumpe wird am selben kleinen Elektromotor angeschlossen.


Arbeit:
Für Arbeiten im KFZ-Bereich haben wir einen sehr guten Mechaniker hier in der Schweiz. Für die Arbeiten im Bereich Motorenbefestigung, Motorenadapter, Akkuboxen sowie Verkablung und sonstige Elektroeinbauten haben wir die Firma Lorey Maschinenbau in Deutschland gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen