Sonntag, 27. Februar 2011

Reichweite und Leistung

Das mit der Reichweite ist ja so eine Sache. Reichweite ist sicher das, was am meisten kostet in Form vom Akkus. Ein anderes Problem ist auch das Gewicht. Also haben wir eine Mischrechnung zwischen Kosten, Reichweite und Gewicht gemacht. Das Ergebnis: Wir erwarten einen durchschnittlichen Verbrauch von 17-21 kWh pro 100 km. Von unseren Gewichtsrechnungen kamen wir zum Schluss, dass bei einer Akkukapazität von 29-30 kWh die Grenze erreicht wird. Also können wir mit einer Reichweite von 142-176 km rechnen. In der Schweiz ist das für die meisten Fahrten mehr als genug, auch haben wir hier ein nicht all zu schlechtes Netz von "Tankstellen" (Park & Charge).

Die Leistung sollte im jetzigen Bereich sein. Im Moment hat das Auto eine Leistung von 175 kW. Da ein Elektromotor bereits im niedrigen Drehzahlbereich ein sehr hohes Drehmoment hat, können wir also auch mit etwas weniger Leistung die gleiche Beschleunigung erreichen. Wir haben uns also etwas zwischen 80 kW und 120 kW ins Auge gefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen